Col de Caquelon

Rider: Flo Vogel. Fotos: Urs Jaudas.

Col de Caquelon

Distanz
4.8
km
Höhenunterschied
292
m
Zeitfenster
10.6.2022
bis
26.6.2022
Strava RouteGPX-DownloadStrava Segment*

Die Strecke wird mit dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
2022

Beschreibung

Start: Meilen Fuchsloch. Ziel: Pfannenstiel, Passhöhe

Beschaffenheit: 100% Asphalt. Avg Grade: 6.1%

Sunnesiite mit langgezogenem Schlusssprint.

Gleichzeitig mit der Tour de Suisse startet fast am selben Ort auch die Königsetappe der CdZh: Der längste Anstieg aller Etappen und somit auch die längste Aussicht auf den Zürichsee… Wir starten kurz nach dem Friedhof Meilen, wo die Burgstrasse beginnt. Der Wegweiser zur Badi läutet den schweisstreibenden Anstieg ein. Den nächsten Wegweiser zur Badi ignorieren wir und achten darauf, erst den zweiten Rechtsabbieger in Richtung Toggwil zu nehmen. Nun ist es auf den nächsten zwei Kilometern orientierungstechnisch einfach. Nicht aber vom Einteilen der Strecke her: zwei brutale Rampen erwarten uns, bevor wir kurz vor Toggwil auf eine baumgesäumtes Flachstück (oder so ähnlich) kommen. Hier schnaufen wir kurz durch, um nach dem scharfen Rechtsabbieger in Toggwil auf dem Herrenweg nochmals richtig drücken zu können. Die fiese leichte Steigung lässt uns fast auf dem Asphalt kleben, gleichzeitig sehen wir zu unseren Füssen den Zürichsee in den schönsten Farben. Wir konzentrieren uns nun auf den langgezogenen Schlusssprint in Richtung Pfannenstiel, wo wir kurz vor dem Restaurant die virtuelle Ziellinie überqueren. Geschafft ist damit bereits die Königsetappe und wir haben an der diesjährigen CdZh die erste Duftmarke gesetzt.

Noch etwas Geduld bitte, die Etappenbeschreibung folgt.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Strassen und Wegen statt, es gelten die Verkehrsregeln. Du bist jederzeit für dich verantwortlich. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll.

* Das Strava-Segment ist nicht zeitrelevant und dient lediglich zur Navigation.

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$!

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$!

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!