Col de Crainte

Rider: David Grosspietsch. Foto: Urs Jaudas

Col de Crainte

Distanz
3.6
km
Höhenunterschied
259
m
Zeitfenster
12.7.2021
bis
25.7.2021
Strava RouteGPX-DownloadStrava Segment*

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info

Beschreibung

Start: Maur am Greifensee. Ziel: Forchdenkmal, Forch

Beschaffenheit: 100% Asphalt. Avg Grade: 7.1%

Sich ein Denkmal setzen.

Der Brunnen in der Nähe der Kirche markiert den unscheinbaren Startpunkt der Schlussetappe. Schnell lassen wir die Häuser hinter uns und drücken die leicht ansteigende breite Strasse in Richtung Forch. Es lohnt sich, hier noch nicht alle Körner zu verschiessen, denn kurz vor der Hälfte der Strecke, nach 1.5 Kilometer, biegen wir rechts auf die Hellstrasse ein. Nehmt die englische Übersetzung beim Wort und schaltet in den Berggang. Steiler und steiler wird es, bis der Höhepunkt der Qual in einer unübersichtlichen Linkskurve erreicht wird. Die ersten Häuser kommen in Sicht und wir folgen dem Strassenverlauf bis zum Kreisel. Dort nehmen wir die zweite Ausfahrt und achten auf den Vortritt! Der letzte Kilometer der CdZh fordert nochmals volle Konzentration: Auf dem Radstreifen bleibend, biegen wir zuerst rechts auf die Alte Forchstrasse ab, um keine 100 Meter später leicht rechts haltend auf die General Guisan Strasse zu kommen. Achtung: Auf dieser leicht ansteigenden Quartierstrasse beim Brunnen halten wir rechts, um auf den asphaltierten schmaleren Weg zu gelangen (immer noch General Guisan Strasse genannt). Nun kommen uns keine Motoren, sondern höchstens noch verdutzte Spaziergänger entgegen. Wir sind freundlich, drücken aber nochmals voll in die Pedale, denn das Ziel ist in Sicht: das Forchdenkmal. Zielstrich ist beim Start der Pavés, auf denen ihr den Schwung bis zum Denkmal mitnehmen könnt. Absitzen, Schulterklopfen, und Ruhm und Ehre geniessen!

Tipp: Die letzten 500 Meter bis zum Ziel sind an den Wochenend-Nachmittagen stark von Fussgängern frequentiert. Es lohnt sich, sich andere Zeitfenster für diese Etappe zu suchen. Ausnahme: Sonntag, 25. Juli zwischen 15:00 und 18:00 - dann treffen wir uns zum informellen Austausch mit Cold Brew Coffee von Vertical Coffee beim Forchdenkmal.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Strassen und Wegen statt. Du bist jederzeit für dich verantwortlich. Passe dein Tempo den Verhältnissen an, gefährde weder dich noch andere und respektiere die Verkehrsregeln. Sei freundlich und rücksichtsvoll.  Viel Spass!

* Das Strava-Segment ist nicht zeitrelevant und dient lediglich zur Navigation.

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$!

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$!

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!