Col de Vergette

Rider: Sue Weber

Col de Vergette

Distanz
4.0
km
Höhenunterschied
289
m
Zeitfenster
9.6.2023
bis
25.6.2023
Strava RouteStrava Segment*

Die Strecke wird mit dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
2023

Beschreibung

Start: Erlenbach, Zollerstrasse. Ziel: Rütibüel

Beschaffenheit: 100% Asphalt. Avg Grade: 7,4%

Vom See auf den Berg, von der Stadt aufs Land

Die Etappe startet kurz vor der Unterführung beim Start der Zollstrasse. Keine Angst, wir nehmen die Zeit wirklich erst kurz vor der Unterführung, so dass du sicher und ohne viel Druck auf den Pedalen von der Seestrasse in die Zollstrasse abbiegen kannst. Du folgst nun alles dem Strassenverlauf, wobei du immer Vortritt hast, ausser beim Kreisel nach 1,4 km. Bei diesem Kreisel ist bereits ein Drittel der Strecke absolviert und du verlässt ihn bei der zweiten Ausfahrt. An den Villen vorbei musst du noch weitere 500 Meter hoch keuchen, bevor ein plötzlicher Landschaftswechsel und ein Flachstück kommen. Der Tambelhof markiert den Start in die Landwirtschaftszone und da es flächer wird auch die Möglichkeit, das Tempo zu erhöhen. Bei der nächsten Kreuzung angekommen, lohnt es sich, nicht zu überdrehen, denn der strengste Teil folgt noch. Weiter geradeaus auf der Bergstrasse haltend kommst du zu einem Hof, welcher auch Landmaschinen verkauft – hier heisst es zum ersten Mal weg vom Strassenverlauf und damit weg von der Bergstrasse. Du biegst links in die unbarmherzige Rampe der Rütibüelstrasse ein. Wie der Name der Strasse schon andeutet, führt sie direkt ins Ziel, wozu aber zusätzliche 100 Höhenmeter erklommen werden müssen!  Circa einen Kilometer nach dem Abbiegen auf die Rütibüelstrasse ist endlich der höchste Punkt erreicht: eine Ansammlung von Häusern – die virtuelle Ziellinie ist am gefühlt höchsten Punkt, dort wo von der Rütibüelstrasse der Rütibüelweg abzweigt: Offensichtlich und nicht zu verpassen. Danach lässt es sich gemütlich in Richtung Rütihof hinüber radeln, wo dann entweder die Forch oder unten Herrliberg nicht mehr weit sind.

Noch etwas Geduld bitte, die Etappenbeschreibung folgt.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Strassen und Wegen statt, es gelten die Verkehrsregeln. Du bist jederzeit für dich verantwortlich. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll.

* Das Strava-Segment ist nicht zeitrelevant und dient lediglich zur Navigation.

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$!

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$!

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!