Col de Noblesse

Rider: Corina Ryf. Foto: Urs Jaudas

Col de Noblesse

Distanz
2.9
km
Höhenunterschied
215
m
Zeitfenster
28.6.2021
bis
11.7.2021
Strava RouteGPX-Download

Die Strecke wird am Freitag vor dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info

Beschreibung

Start: Zürich Klosbach. Ziel: Adlisberg Summit.

Beschaffenheit: 80% Asphalt, 20% Forststrasse. Avg Grade: 7.6%

Aus dem Herzen des mondänen Teils der Stadt Zürich hinauf auf den höchsten Punkt des Adlisbergs.

Was für ein Start: Mitten in der Stadt starten wir auf der Klosbachstrasse, um im zickzack bald auf die Einbahnstrasse "Hauserstrasse" zu gelangen. Sind wir schneller als die Dolderbahn? Parallel dazu führt uns die Einbahnstrasse bis zur - laut Ambassadorin Corina Ryf - technischsten Kurve der gesamten CdZh: Die Einbiegung in die Dolderstrasse. Weiterhin in Einbahnrichtung fahrend, ist das steilste Stück bald mal fertig und wir biegen rechter Hand in die Kurhausstrasse ein. Die wellnessenden Dolder-Grand Gäste wundern sich, wenn wir hechelnd an ihnen vorbeistrampeln, sie links liegen lassen und in ein erstes Waldstück hineinkommen. Noch hat es Autoparkplätze auf beiden Strassenseiten. Damit ist aber Schluss, wenn wir auf die Weiherholzstrasse abbiegen, wo neben der Autofahrerlaubnis auch der Asphalt aufhört. Auf gut gepresstem Waldboden geht es schnurstracks 800 Meter geradeaus, teilweise parallel zum Biketrail, bevor die letzte Abzweigung kommt: Die leicht ansteigende Schlussgerade ist der Bergweg. Das Ziel der höchste Punkt des Adlisberg, 701 m.ü.M., standesgemäss mit einer Metalltafel in grossem Stein eingraviert.

Spoiler: Die Forststrasse dieser Etappe wird die einzige nicht-asphaltierte Stelle der gesamten CdZh sein.

Tipp: Achtet auf die zwei Nebensträsschen, die mit Rechtsvortritt in die Dolderstrasse münden. Ihr habt dort keinen Vortritt! Achtet auch sonst auf die anderen Verkehrsteilnehmer, insbesondere auf dem ersten Teil der Etappe.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Strassen und Wegen statt. Du bist jederzeit für dich verantwortlich. Passe dein Tempo den Verhältnissen an, gefährde weder dich noch andere und respektiere die Verkehrsregeln. Sei freundlich und rücksichtsvoll.  Viel Spass!

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$!

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$!

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!