Col de Seuil

Rider: Alexander Scherrmann

Col de Seuil

Distanz
4.5
km
Höhenunterschied
308
m
Zeitfenster
23.6.2023
bis
9.7.2023
Strava RouteStrava Segment*

Die Strecke wird mit dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
2023

Beschreibung

Start: Sihlbrugg, Talbachweg. Ziel: Oberalbis, erstes Haus

Beschaffenheit: 100% Asphalt. Avg Grade: 6%

Vom wohl unattraktivsten Ort zu einem der schönsten Weiler des Kantons. Zwei fiese Rampen und ein Flachstück, die die durchschnittliche Steigung von 6% über den Haufen werfen.

Die Etappe startet neben der Sihltalstrasse mit dem Start des Talbachwegs. Der Talbach fliesst in Fallrichtung, wir starten parallel dazu in die Gegenrichtung. Dies heisst nichts anderes als: Von Beginn weg unbarmherzig in die Pedale drücken, um überhaupt hochzukommen. Das erste Ziel ist von weit her sichtbar: Der Schweikhof, der aus zwei Häuseransammlungen besteht. Den ersten Hof passieren wir nach circa einem Kilometer, kurz darauf sehen wir auch die Bäsebeiz des Schweikhofs. Für eine Einkehr haben wir leider keine Zeit. Dafür haben wir eine erste Kuppe geschafft und es geht tatsächlich bergab! Diese kurze Verschnaufpause können wir nutzen, um im Wald auf der Schweikhofstrasse vorsichtig (kein Verkehrsverbot!) knapp 500 Meter auf hinunterzufahren. Bei der ersten Abzweigung radeln wir gerade aus auf die Husertalstrasse und verlassen den Wald. Nun sammeln wir im Flachstück neue Kräfte und visieren die nächste Siedlung rechterhand an: Husertal. Ein Rechtsabbieger in die Ringstrasse führt uns direkt leicht ansteigend zu den Häusern. Nun beginnt ein speziell schöner, kurviger Anstieg: Links drehend verlassen wir Husertal und starten auf die nicht enden wollenden letzten 150 Höhenmetern auf der Stäpferstrasse. Dem Strassenverlauf folgend kommen vier Kehren, die uns nach Oberalbis führen. Beim Erreichen des ersten Hauses überfahren wir die virtuelle Ziellinie. Damit ist die dritte Etappe geschafft! Wer noch nicht genug hat, kann über eine kleine Abfahrt mit darauf folgendem Anstieg auf das Albishorn, dem Ziel einer der vergangenen CdZh!

Noch etwas Geduld bitte, die Etappenbeschreibung folgt.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Strassen und Wegen statt, es gelten die Verkehrsregeln. Du bist jederzeit für dich verantwortlich. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll.

* Das Strava-Segment ist nicht zeitrelevant und dient lediglich zur Navigation.

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$!

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$!

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!