Col de Droite

Fotos: Urs Jaudas

Col de Droite

Distanz
4.2
km
Höhenunterschied
214
m
Zeitfenster
17.6.2022
bis
3.7.2022
Strava RouteGPX-DownloadStrava Segment*

Die Strecke wird mit dem Etappenstart freigeschaltet - es bleibt spannend!

Archiv-Info
2022

Beschreibung

Start: Birmensdorf. Ziel: Oberwil-Lieli

Beschaffenheit: 90% Asphalt. 10% Gravel. Avg Grade: 5.1%

Der erste Downhill an einer Cols de Zürich, und was für einer!

Unser Ausflug in den Aargau beginnt am Dorfausgang von Birmensdorf beim Beginn der Fussballfelder. Wir nehmen in der Fläche Fahrt auf und tauchen bei erster Gelegenheit links in die Unterführung ein. Neuer Asphalt und eine tolle links-rechts Kurvenkombi schraubt uns neben der Autobahn in die Höhe. Nach den wenigen steilen Höhenmetern folgt der technischste Teil der diesjährigen CdZh: eine hartgepresste, autofreie Kiesstrasse führt zuerst flach, dann leicht abfallend in den nächsten Wald hinein. Dort kurven wir vorsichtig um die zwei Ränke, um dann entlang des Waldrandes so richtig die Abfahrt geniessen zu können. Wir drehen Ausgangs der Abfahrt in die scharfe Rechtskurve ab. Geradeaus weiter sehen wir bald den offiziellen Veloweg, in den wir links einbiegen und nun wieder an Höhe gewinnen. Parallel zur Birmensdorfer Hauptstrasse treten wir nun gleichmässig in die Pedale bis zum Linksabzweiger, welcher in die Dorfstrasse nach Lieli mündet. In Lieli angekommen, biegen wir rechts in Richtung Bünzlivillen ein und folgen dem Strassenverlauf leicht ansteigend. Das Wanderwegzeichen führt uns aus dem Villenviertel hinaus in den Schlusssprint im offenen Feld. Das Ziel haben wir nun vor Augen: Der Waldrand mit dem dahinterliegenden Wasserreservoir. Die Kreuzung, resp. der Waldrand ist das Ziel. Wir lassen kurz Revue passieren: Feiner Asphalt, lärmige Autobahn, technische Gravelabfahrt, langgezogener Anstieg durch grüne Felder, säuberlich geputzte Villenvorgärten und das Hündeler-Ausflugsziel der Lieli-Bewohner. Abwechslung ist auf jeden Fall garantiert. Aber kehren wir in Zukunft wirklich in den Aargau zurück?

Noch etwas Geduld bitte, die Etappenbeschreibung folgt.

Bitte beachte: Die Tour findet auf öffentlichen Strassen und Wegen statt, es gelten die Verkehrsregeln. Du bist jederzeit für dich verantwortlich. Passe dein Tempo den Verhältnissen an und gefährde weder dich noch andere. Sei freundlich und rücksichtsvoll.

* Das Strava-Segment ist nicht zeitrelevant und dient lediglich zur Navigation.

Ranking

Frauen

Männer

Jetzt teilnehmen

Verbinde dich mit Strava um teilzunehmen

Anmelden

Hey $$firstname$$!

Schön, dass du dabei bist! In dieser Tour steckt neben viel Liebe und Arbeit auch einiges an finanziellen Ausgaben. Hilf' uns, diese zu decken und ermögliche weitere Touren.

Ja, ich will die Tour unterstützen!

Danke, $$firstname$$!

Schön, dass du mit deiner Unterstützung der Tour eine Zukunft gibts. Du bist für uns die Nummer 1 - Kudos!